Großtierpraxis in Weisel

Medizinische Betreuung für Pferde, Rinder, Schafe und Ziegen

Unsere tierärztlichen Leistungen für Pferde:

Digitale Röntgenuntersuchung

Das digitale Röntgen ist ein bildgebendes Verfahren, bei dem Ihr Pferd deutlich weniger Strahlung ausgesetzt ist als beim herkömmlichen Röntgen. Die innerhalb kurzer Zeit vorliegenden Ergebnisse zeigen uns kleinste Veränderungen an den Weichteilen und Knochen.

Sonografie

Die Sonografie ist für Ihr Pferd schmerzfrei und gibt uns Aufschluss über Veränderungen an den Organen sowie den Bändern, Sehnen und Gefäßen. Ultraschalluntersuchungen sind frei von Nebenwirkungen und können ohne Betäubung durchgeführt werden.

Kolikbehandlungen

Im Falle einer Kolik versorgen wir Ihr Pferd mit den nötigen Medikamenten und analysieren die zugrunde liegenden Ursachen. Auf diese Weise werden seine Schmerzen schnell gelindert und erneuten Koliken nachhaltig vorgebeugt.

Chirurgie

Chirurgische Eingriffe an den Knochen, Knorpeln und anderen Strukturen erfolgen bei uns unter genauester Beobachtung des Zustandes Ihres Pferdes. Unter anderem nehmen wir Griffelbeinresektionen vor und führen Spat-Operationen durch.

Kyrochirurgie

Im Rahmen der Kyrochirurgie nutzen wir flüssigen Stickstoff, um damit zum Beispiel tumoröse Zellen zu zerstören. Auch schlecht heilende Wunden lassen sich auf diese Weise behandeln.

Laboruntersuchungen

Schnelle Untersuchungen von Blut, Urin und Kot in unserem Labor sorgen dafür, dass wir umgehend eine passende Behandlungsmethode für Ihr Pferd erarbeiten können.

Narkose- und Aufwachbox

In unserer Narkose- und Aufwachbox wird Ihr Pferd vor einer Operation in Narkose gelegt und kann dort nach dem Eingriff in Ruhe wieder zu sich kommen, ohne dass beim Hinlegen oder Aufstehen Verletzungen zu befürchten sind.

Operationen

Operative Eingriffe an den Weichteilen werden bei uns unter Voll- oder Teilnarkose vorgenommen. Unter anderem bieten wir Kastrationen an, entfernen Tumore und operieren im Falle von Sehnen- und Bänderproblemen.

Stationäre Behandlungen

Während einer stationären Behandlung bei uns ist Ihr Pferd bestens untergebracht. Wir stellen jederzeit eine umfassende Betreuung und Versorgung sicher.

Unsere tierärztlichen Leistungen für Rinder, Schafe & Ziegen:

Einzeltierbehandlung

Im Rahmen der Einzeltierbehandlung versorgen wir Ihre Tiere im Falle von Krankheiten oder Verletzungen mit der jeweils am besten geeigneten Behandlungsmethode. Wir kümmern uns um die Notfallversorgung, leisten Geburtshilfe und nehmen chirurgische Eingriffe vor.

Bestandsbehandlung

Die Bestandsbehandlung umfasst unter anderem prophylaktische Maßnahmen und Vorsorgekonzepte sowie eine Futter- und Haltungsberatung. Durch die regelmäßige Betreuung stellen wir die Gesundheit Ihres Bestandes sicher und optimieren die Herdenleistung.

Impfungen

Mit gezielten Impfungen lassen sich Krankheiten effektiv vorbeugen. Wir beraten Sie individuell, welche Impfungen für Ihren Bestand sinnvoll sind.

Probenentnahme

Wir nehmen Proben von Urin, Kot und Blut und untersuchen diese in unserem eigenen Labor. Anhand der Ergebnisse leiten wir eine entsprechende Behandlungsmethode für Ihr Tier ab.